Kundenstimmen

 Mit Beginn des Unterrichts bei Christina konnte ich sehen, wie sich die Rückenmuskulatur meines Pferdes durch die Übungen aufbaute. Die Légèreté-Zügelführung ermöglichte mir endlich eine gute Verbindung zum Pferdemaul herzustellen. Durch die Vorwärts-Abwärts-Übungen fand mein Pferd zu mehr Gelassenheit und beim Traben konnten wir lernen, wie sich ein schwingender Trab anfühlen kann. Die Kombination von Reha-Training, Horsemanship und Légèreté, aber auch ihr Wissen über die Traditionelle FN-Reitweise und deren Vor- und Nachteile, macht den Unterricht sehr interessant und fruchtbar. Besonders angenehm finde ich die einfühlsame Art von Christina und ihr theoretisches Wissen, mit dem Sie die einzelnen Unterrichtsschritte erklärt. Als Reitlehrerin ist sie offen für alle Fragen und man kann mit ihr neue Dinge ausprobieren und andere Wege beschreiten.
Katrin, Rocking Horse Ranch Ratingen 


Liebe Tina,

ich wollte noch mal(?) danke sagen, für die tolle Stunde am Samstag. Danke an dich und Stuti! Das war echt genial mit den vielen Body-Scans und es entstand so viel und tiefe Verbindung. Diese Momente kamen mir immer wieder in den Sinn, habe ich richtiggehend "mitgenommen".
Nakine, Essen

“Das war ein großartiges, erfahrungsreiches Wochenende. Tausend Dank an zwei liebenswerte Menschen: Judith Mayer  und Christina Runkel“

Saskia, Essen


“wieder zu Hause angekommen, möchte ich mich nochmal für den wirklich tollen Kurs bedanken. Er hat bei mir wieder vieles in Bewegung gebracht und mich sehr fasziniert. Es war eine wunderschöne Zeit mit Dir, Tina und der Herde und ich empfand die Gruppe als eine sehr authentische Gemeinschaft.”

Verena, Hannover (Epona Einführungskurs-der Weg aufs Pferd-diesmal anders)


“Herzlichen Dank an Euch für die hilfreichen Ideen, Anregungen und Inspirationen während des Wochenendes. Das Seminar hat mich sehr bewegt und nachhaltig beeindruckt! Tief berührt hat mich vor allem mein Erleben von Verbundenheit mit allem, was ist! Insbesondere mit der Pferdegemeinschaft sowie deren achtsamer Umgang mit mir in meinen authentischen Momenten!!!! Auf dass ich meinen Pfad zur Selbsterkenntnis jeden Tag ein Stück wahrhaftiger gehen kann, bedanke ich mich besonders bei meinem Mut, meiner Kraft  und meiner unbändigen Neugierde!!!”

Petra, Essen (Der Pfad zum Herzenswunsch)


Liebe Tina,

ich wollte mich mal aus der Versenkung melden. Der Hausumbau nimmt immer noch alle Zeit in Anspruch und wir gehen auf dem Zahnfleisch. So wird es auch noch bis Ende Juli/August weitergehen. Aber dennoch habe ich mir die Zeit genommen mit Fino ein wenig weiterzuarbeiten.
Er lässt sich mit dem Kappzaum von Dir so schön longieren, er geht weich mit lockerem Rücken und der Unterhals ist fast weg. Er horcht auf leichteste Zeichen meinerseits. Es ist soooooo toll. Auch habe ich ihn heute mal seit Dezember! geritten. Erinnerst Du Dich noch daran als Du ihm das stehen bleiben an der Aufsteighilfe gezeigt hast, Er hat nichts vergessen! Er stand wie ein Fels und hat mich aufsteigen lassen. Keine Nervosität, kein Augenflackern. Einfach nur entspannt. Ich kann Dir gar nicht sagen wie froh ich bin damals auf Dich getroffen zu sein und das Du mir mit Fino so sehr gut geholfen hast. Übrigens habe ich über ein paar Ecken gehört, dass Fino als er damals aus Spanien kam sich schon beim satteln hingeschmissen hat und auch Rückenprobleme hatte.

 

Zum Glück konnten wir ihm die Schmerzen nehmen und die Angst vor dem was kommt. Er ist wirklich ein toller Kerl geworden. Sobald ich wieder regelmäßig reite würde ich es toll finden, wir könnten ab und zu weiter üben. Auch wenn es nur selten ist, aber wir haben soviel positives daraus mitnehmen können, dass es auf jeden Fall Sinn macht, vielleicht ab Sept. weiterzumachen.

Silke, Leverkusen


Hallo Tina,
 bin heute Lui geritten und er war suuuper!!!
Er ist so toll getrabt und angaloppiert und immer richtig angesprungen egal welche Hand.
Habe nur ne halbe Stunde mit ihm gearbeitet und dann hab ich aufgehört weil er so toll war:-)))
Vielen Dank, ohne Dich hätte ich das nicht geschafft:-))
Fiona, Bergisch Gladbach


Hallo ihr Lieben,
seit ich gestern vom Kurs weggefahren bin, habe ich ganz viele Sätze, Worte und Gefühle im Kopf, die ich euch so gerne mitteilen würde, aber bisher kann ich sie nicht wirklich greifen.
Zuerst möchte ich euch nochmal danken, das Wochenende hat mir wirklich sehr gut gefallen, auch wenn es natürlich immer wieder echt anstrengend war… Spätestens gestern beim Aufbruch ist mir klar geworden, wie wohl ich mich bei und mit euch gefühlt habe und wie viel mir das Zusammensein mit euch gegeben hat. Ich hatte eigentlich von Anfang an das Gefühl, dass ich euch vertrauen kann und ich es schaffen kann, mich so zu zeigen, wie ich gerade bin – auch wenn mir das immer noch nicht wirklich gefällt ;o). Dass ihr mich so angenommen habt und mich so ehrlich begleitet und unterstützt habt, ist immer noch nicht wirklich greifbar für mich, das ist eine Erfahrung, wie ich sie noch nicht oft in meinem Leben machen durfte. Umso wichtiger und wertvoller ist sie mir.
...
Die Arbeit im Workshop hat mir zwischendurch immer wieder viel abverlangt und mich deutlich an Grenzen geführt, aber andererseits ist es mir, glaube ich zumindest, meistens gelungen, mich aus meiner Komfortzone heraus zu bewegen und mich in die Verletzlichkeit zu wagen. Das hat in den entsprechenden Momenten oftmals wirklich weh getan, hat mir aber scheinbar auch wirklich viel gebracht, sonst hätte ich wohl kaum diese Form der Ruhe in mir finden können.
Sonntagmorgen, vor dem Frühstück geisterten einige Worte durch meinen Kopf, vielleicht wird noch etwas aus ihnen, vielleicht bleiben sie auch einfach so, wie ich sie aufgeschrieben habe und jetzt springe ich mit Anlauf über meinen Schatten und zeige sie euch einfach:
Empathie
Hören, was nicht gesagt wurde,
sehen, was nicht gezeigt wurde.
Wahrnehmen, was verborgen ist,
spüren, was so wichtig ist.
 
Auf jeden Fall sind wieder neue Geschichten und Gedichtsansätze entstanden, das war lange Zeit eingeschlafen und hat mir an diesem Wochenende gezeigt, dass es mir eigentlich doch eine Menge bedeutet. Vor allem „die Einladung“, die du, Judith, vorgelesen hast, hat deutliche Spuren hinterlassen und wurde schon einige Male hinterher von mir gelesen, ich glaube, der Text wird mich eine ganze Weile begleiten…
So, jetzt habe ich euch einen halben Roman geschrieben und trotzdem nur einen Bruchteil von dem ausgedrückt bekommen, was ich eigentlich im Kopf habe.
Nun bleibt mir nur noch, euch ganz herzlich zu danken, dir, Judith, für deine ruhige Art, die mir so viel Sicherheit und Halt gegeben hat, für den Mut, dich mit mir auf mein dünnes Eis zu begeben und deine Worte, als meine mich verlassen haben. Und dir, Tina, für deine Wärme, die mich immer wieder auftanken lässt, deine Art, die es jedes Mal aufs Neue schafft, dass ich mich bei dir wohlfühle, egal, welcher Sturm gerade über mich herzieht oder in mir tobt und für dein Vertrauen.
Danke, dass ich all diese Dinge erfahren und erspüren durfte und ihr mir eine so wertvolle Erfahrung ermöglicht habt. Ich hoffe sehr, dass ich weiter darauf aufbauen kann und wir uns vielleicht in ähnlicher Form nochmal begegnen.
Danke!
Silke, Krefeld (Der Pfad zum Herzenswunsch)

Liebe Anja, liebe Tina,  

ich wollte noch mal DANKE sagen, für ein sehr erkenntnis- und lehrreiches Wochenende!
In der harmonischen und herzlichen  Atmosphäre  ist es  leicht gefallen,  emotionalen und gedanklichen Prozessen ihren freien Lauf zu lassen.
Schön, dass ihr in eurer Arbeit  mit den Teilnehmern und Pferden so authentisch seid.  

Eine sehr schöne (Selbst-) Erfahrung -mit und in der Gruppe- und mit  4 großartigen Pferden :)

Danke!

Annette, Dorsten (Kraft.schöpfen.erleben.erfahren)


Ich freue mich über positives Feedback sowie über Kritik oder Verbesserungsvorschläge!