"Als Kinder fanden wir Mittel und Wege, um uns gegen Verletzlichkeit zu schützen: gegen Schmerz, Herabsetzung und Enttäuschung. Wir haben uns einen seelischen Panzer zugelegt, unsere Gedanken, Gefühle und unser Verhalten als Waffen verwendet und gelernt, uns rar zu machen oder sogar in Luft aufzulösen. Jetzt, als Erwachsene, erkennen wir, dass wir wieder verletzlich werden müssen, um ein sinnvolles und couragiertes Leben in Verbundenheit mit anderen zu führen - um der Mensch zu sein, der wir gern sein möchten. Wir müssen uns von dem seelischen Panzer befreien, die Waffen niederlegen, mitmachen und uns zeigen." ( Brené Brown in Verletzlichkeit macht stark.)

Pferdegestütztes Lernen ist kein therapeutischer Ansatz, es ist interaktives, innovatives Lernen, das Pferde in eine tiefgehende Persönlichkeitsarbeit mit Menschen einbindet. Pferde eignen sich deshalb so gut für diese Prozesse, weil sie unbewusste Muster, wie das des oben von Brené Brown  beschriebenen seelischen Panzers bei uns Menschen wahrnehmen und uns damit helfen können Verhaltensweisen, die auf (bis dahin) unbewussten Glaubenssätzen beruhen zu hinterfragen und unsere Verhaltensmuster zu verändern. Unsere Intention als Instruktoren ist es, unseren Klienten ein sicheres Umfeld zu bieten und sie dabei zu unterstützen Zugang zu ihrer Intuition und inneren Führung zu erlangen und eine neue Lebensweise zu erlernen, die auf Authentizität, Zusammenarbeit und Experimentierfreude Wert legt. 


„Du entdeckst eine neue Welt
wenn du den Mut hast eine alte zu verlassen „
 

Ich biet Pferdegestütztes Erfahrungslernen zur Persönlichkeitsentwicklung nach dem Konzept des "Medicine Horse Way" von Carol Roush in Einzelarbeit oder in Seminaren bzw. Workshops an. Einige Angebote, darunter "Horse Dreams-Pferdezeit" ein unverbindliches "Reinschnuppern" in die Welt der Pferde, oder 4 Einheiten Einzelarbeit  "Der Weg des Medizinpferdes" findest du im Veranstaltungskalender. Wenn Du bereits an einem Einführungsworkshop teilgenommen, oder die grundlegenden Tools in der Einzelarbeit kennengelernt hast, kannst du die Einzelarbeit auch als individuelle Einheit von ca. 1,5- 3 Stunden buchen. Für diese Einzeltermine kontaktiere mich am besten direkt per Email oder Telefon. Die Einführungskurse berechtigen Dich zur Teilnahme am NOW (Nature Of Wisdom) Programm von Carol Roush. Mehr über den Weg des Medizinpferdes erfährst Du auf meiner Webseite unter Medicine Horseway oder unter www.medicinehorseway.com.