Medicine Horse Way- Der Weg des Medizinpferdes

Ich habe in 2015/2016 an der der Medicine Horse Way Ausbildung von Carol Roush teilgenommen und bin als Medicine Horse Way Instruktorin zertifiziert. Das Pferdegestützte Erfahrungslernen "Der Weg des Medizinpferdes" biete ich im Rahmen von Workshops, aber auch als Einzelarbeit an. 

 

Der "Medicine Horse Way" ist entstanden aus dem EponaQuest Konzept von Linda Kohanov ("Das Tao des Equus"), Carol Roush arbeitet seit vielen Jahren mit Linda zusammen. Der wichtigsten Aspekt, der den Medicine Horse Way (und EponaQuest) auszeichnet und ihn von anderen Konzepten abhebt, ist dass wir Eigenverantwortlichkeit unterrichten und unsere Klienten darin unterstützen den Zugang zu ihrer eigenen inneren Führung zu erlangen oder zu verbessern um das Authentische Selbst zu stärken.

 

Pferdegestütztes Lernen bedeutet nicht nur eine neue Erfahrung zu machen, sondern es eröffnet uns die Chance unsere Verbindung zu allem Leben zu erforschen, zu vergrößern und zu vertiefen. Deine eigene innere Weisheit führt dich durch diesen Prozess mit individuellem Fortschritt und in deiner ganz persönlichen eigenen Reise.

 

              " Das womit wir uns nicht auseinandersetzen, begegnet uns als Schicksal " (C- G. Jung)

 

Im Laufe unserer Kindheit haben wir gelernt einige unserer wahren Gefühle und Bedürf­nisse zu unterdrücken, weil wir unsere Eltern nicht verärgern oder traurig machen woll­ten, denn als Kinder stehen wir in einer natürlichen Abhängigkeit von unseren Eltern. Das Resultat daraus ist, dass wir den Kontakt zu unserem ursprünglichen Wesen, unseren echten Gefühlen und Bedürfnissen allmählich verloren haben. Statt dessen haben wir Glaubensätze und Verhaltensweisen entwickelt, die uns einst als Kinder zwar nützlich waren, uns aber als Erwachsene aber häufig daran hindern unser volles Potential zu leben.

 

Wenn wir  etwas in unserem Leben verändern möchten, müssen wir bereit sein, diese Glaubenssätze und Verhaltensmuster anzuschauen und zu hinterfragen. Nur dann können wir lernen neue Wege zu beschreiten und uns weiter zu entwickeln, um zu erfahren, wer wir wirklich sind und wo wir in unserem Leben hin möchten. Im Workshop-Umfeld und mithilfe der Pferde und der Natur sehen wir die Welt nicht länger aus unserer begrenzten Perspektive, sondern erweitern unsere Wahrnehmung und unser Bewusstsein für ein ganzheitliches, erfülltes Leben.

  

Auf dem Weg des Medizinpferdes kannst du Erfahrungen in den folgenden Bereichen sammel:n

  • Authentisches und Konditioniertes Selbst kennen und unterscheiden lernen und dein Authentisches Selbst stärken,
  • Blockaden und versteckte Stärken im persönlichen Schatten entdecken,
  • die Bedeutung des persönlichen Raumes erfahren und diesen bei dir und anderen wahrnehmen, um respektvolle Beziehungen zu leben,
  • Grundsätze für das Leben in einer authentischen Gemeinschaft erfahren und erleben, den "heiligen Raum der Möglichkeiten" kennenlernen,
  • Emotionen als Information und als Kraftquelle nutzen (4 Schritte-Programm),
  • Intuitive Kommunikation mit den Pferden als unsere "Lehrer" erfahren,
  • dich von deinem Herzen führen lassen, um gegenseitig respektvolle Beziehungen zu begründen,
  • den Mut zu Fühlen und den Willen zu Handeln durch Verbindung in Bewegung erfahren.
In den reflektiven Einheiten mit den Pferden erfahren wir uns selber und stärken unsere emotionale Beweglichkeit. Die Erfahrungen aus dieser Arbeit können uns Kraft geben für Veränderung und zum Betreten neuer, kreativer Wege.

 

Die Arbeit findet im geschützten Rahmen statt, Pferdeerfahrung ist nicht notwendig und es wird nicht geritten. Wenn Du bereits an einem Einführungsworkshop teilgenommen oder die grundlegenden Tools in der Einzelarbeit kennengelernt hast (hierzu biete ich eine Paket von 4 Einheiten zum Sonderpreis an), kannst du die Einzelarbeit auch in individuellen Einheiten buchen. Die Workshops und das 4 Einheiten-Einzelarbeits-Paket kannst du über den Veranstaltungskalender buchen. Für Einzeltermine kontaktiere mich am besten direkt per Email oder Telefon. Die Einführungskurse berechtigen Dich zur Teilnahme am NOW (Nature Of Wisdom) Programm von Carol Roush. Mehr über den Weg des Medizinpferdes erfährst Du unter www.medicinehorseway.com.

 

"MEDICINE HORSE WAY- DER WEG DES MEDIZINPFERDES ist pferdegestütztes Erfahrungslernen. Es handelt sich um interaktives, innovatives Lernen, das Pferde aktiv in tiefgehende Persönlichkeitsentwicklungsarbeit für Menschen mit einbindet. Wir unterrichten Eigenverantwortlichkeit, das Bilden einer authentischen Gemeinschaft, Achtsamkeit, Verbindung mit Natur und allen Lebewesen, Zugang zu Intuition/inneren Führung, die Rolle von Spiritualität im Leben und Fähigkeiten zur emotionalen/sozialen Intelligenz. Unsere Intention ist, Klienten zur Seite zu stehen und zu unterstützen, während sie eine neue Lebensweise erlernen – eine, die auf Authentizität, Zusammenarbeit und Experimentierfreude Wert legt, um „die Veränderung zu sein, die wir in der Welt sehen wollen“. (Carol Roush)